Sugden ANV-50

 

Pure class a

100W an 4 Ohm – doch das Gerät bleibt lauwarm… Ein Wunder?

 

Neu bei uns ist der Vollverstärker ANV-50 aus der Sugden Masterclass Serie. Über die technischen Besonderheiten der Schaltkreise zu schreiben, finden wir in den meisten Fällen entbehrlich. Schließlich gibt es gute und weniger gute Produkte die nach den gleichen Prinzipien arbeiten. Doch bei diesem speziellen Verstärker lohnt sich ein Blick auf sein Innenleben, da tatsächlich Einiges grundsätzlich „anders“ gelöst wird.

Sugden, so weiß der in HiFi-Geschichte bewanderte Enthusiast, hat mit dem A21 in den 1960er Jahren den ersten Class-A Transistor Vollverstärker entwickelt und auf den Markt gebracht. Die Class-A Verstärkertechnik ist bei Sugden zur Philosophie und zum Markenzeichen geworden. Bei jedem Gerät, sogar bei Digital-Analog Wandlern, kommen seitdem nur reine Class-A Schaltungen zum Einsatz.

Reine Class-A Verstärker sind selten geworden. Sie klingen zwar meist ausgezeichnet, haben aber oftmals ein spezielles Manko: Die Leistung! Die Class-A Schaltung ist energietechnisch gesehen nicht sehr effizient. Genauer gesagt: Es wird permanent die gesamte zu Verfügung stehende Leistung in Abwärme umgewandelt. Auch wenn keine Musik spielt. Das heißt: Die Verstärker werden sehr warm oder auch heiß. Das ist auch der Grund warum es nur wenige  Class-A Verstärker mit hoher Ausgangsleistung gibt.

Sugden ging bei der Entwicklung des ANV-50 völlig neue Wege.

Der ANV-50 ist ein Transistorverstärker, der im Class-A Betrieb läuft, dabei aber nicht auffällig warm wird und dabei auch besonders stromsparend arbeitet. Das ist doch nicht möglich, oder? Das widerspricht doch allem, was man jemals über Verstärkerdesign gelesen hat. Für ihren Jubiläums-Amp haben die Sugden-Entwickler ganz tief in die Trickkiste gegriffen. Am Anfang steht pro Kanal ein Schaltnetzteil vom Spezialisten TDK Lambda zu Verfügung und am Ende liefern Sanken-Transistoren den Strom für die Lautsprecher. Das Besondere daran ist,  dass das Netzteil nur dann arbeitet, wenn ein Signal anliegt. Mit seiner Schaltfrequenz von einem Megahertz ist es laut Sugden so schnell, dass es jederzeit ausreichend Strom an die Verstärkerschaltung liefern kann. Die Endstufentransistoren sind grundsätzlich »on«, aber sie bekommen nur Strom, wenn sie „Musik machen“ sollen.

Dadurch ist es erstmals möglich eine Class A Schaltung zu realisieren die ohne Hitze eine Leistung von 50W an 8 Ohm und 100W an 4 Ohm liefern kann.

Soviel zur Technik. Doch die Frage, die den Musikfreund am brennendsten interessiert, ist: Wie klingt nun diese „Zauberschaltung“ in der Praxis?

Kurz zusammengefasst: Wunderbar! Die klangliche Signatur eines echten Sugden Verstärkers steckt unüberhörbar auch im ANV-50. Was auffällt ist eine wunderbare Transparenz, mit welcher der ANV-50  aufspielt. Kurz zusammengefasst: Purer Class A Sound gepaart mit Leistung und der typischen Sugden Klang DNA. Ein Meisterstück.

Wir haben den ANV-50 bei uns in der Vorführung.

Sie haben Fragen? Wir freuen uns über Ihre Nachricht!

Datenschutz

Hier geht’s zur Datenschutzerklärung

LIFELIKE

Schottenfeldgasse 60, 1070 Wien

KONTAKT
Tel.: +43 1 52482220
Öffnungszeiten
Mittwoch – Freitag
14:00 – 18:00
Samstag
10:00 – 14:00